16. Dec. 2018, 23:25

Netzkunst - Versuch einer Definition

Netzwerk

Was bedeutet Netzkunst? Ich war bislang zögerlich mit einer Definition, weil ich Beispiele förderlicher fand.

Kürzlich kamen aber auf Twitter Fragen nach einer kurzen Definition von Netzkunst auf, die ich vorläufig beantworten wollte.

Netzkunst

1) Netzkunst ist die Verortung einer relationalen Ästhetik im Kunstkontext.

2) Relational meint, dass die Eigenschaften eines Netzwerkes (Nachbarschaft, Verknüpfung, Verweis, Hierarchie etc) wichtiger sind, als die Eigenschaften einzelner Knoten des Netzwerkes.

3) Das Internet ist ein idealer Ort, ein solches Netzwerk zu realisieren. Aber kein zwingender.

4) In einem Netzwerk wird die Rolle von Produzenten und Rezipienten zurückgesetzt zugunsten von gleichberechtigt Beteiligten.

5) Entwicklung und Struktur eines Netzwerkes kann offen, ortlos und unabgeschlossen sein.

6) Aus 4) und 5) folgt, dass bestehende Modi des Kunstkontextes (Ausstellung und Museum) der Anerkennung eines Netzwerkes als Kunst entgegenstehen.

7) Aus 6) folgt, dass Menschen, die "Netzkunst" machen, möglicherweise keine Künstler sind, und "Netzkunst" keine Kunst.

1
In Topic:

Das könnte Dich auch interessieren

Sponsored

Sei dabei

Folge uns und bleibe in guter Gesellschaft mit +1000 anderen Fans.

Who's online

There are currently 0 users and 0 guests online.

Directory

Content

Thing Network

Visit our partner sites

      RSS

Recent activity

  • Neuer Beitrag im Feed Bepoet 2 weeks 2 days
  • Neuer Beitrag im Feed Bepoet 2 weeks 3 days
  • Neuer Beitrag im Feed Bepoet 2 weeks 6 days
  • Neuer Beitrag im Feed Bepoet 3 weeks 1 day
  • Neuer Beitrag im Feed Julia Mantel 3 weeks 2 days

Recent Stories

Can you Flip?

Your Thing

Mach mit!  Thing Frankfurt lebt und arbeitet für Dich und durch Dich. Melde Dich als User auf diesen Seiten an und beglücke uns mit Deinen Beiträgen.

Abonniere die Thing Mailingliste, bleibe auf dem Laufenden und tausch Dich mit anderen aus. Zur Mailingliste

Unterstütze Thing FrankfurtSpende GeldKauf ein cooles T-Shirt