17. Aug. 2018, 14:38

Der Beginn der mobilen Zeit

ipod-touch1060150
Mein iPod Touch 1. Generation

Vor genau 10 Jahren kam endlich die mobile Zeit auch zu mir. Nun, Internet auf dem Handy hatte ich zu dem Zeitpunkt schon eine gewisse Weile. Es fing 2002 an, dass ich auf einem Siemens-Telefon einfache WAP Nachrichten abrufen konnte.

Flyer WAP Diary für Thing Frankfurt um das Jahr 2003
WAP Diary Flyer um 2003

Besser wurde es 2006 mit einem Sony-Handy, das schon einen simplen Browser hatte. (Vor einiger Zeit konnte ich mit diesem Gerät sogar noch dieses Blog abrufen.) Damals fing ich mein erstes Projekt mit QR-Codes an.

2007 überraschte uns Apple dann mit dem iPhone, das fortan den Standard für mobiles Internet setzte. Erfreulicherweise brachte Apple zur gleichen Zeit eine Art kastriertes iPhone auf den Markt, den iPod Touch, der alles konnte, was das iPhone konnte, nur nicht telefonieren. Und dabei fast halb so teuer war. Wie geschaffen für mich, dachte ich, um erste Erfahrungen mit dem neuen Gerät zu machen. Denn es galt Webseiten für den großen und doch, verglichen mit heute, kleinen Bildschirm entsprechend anzupassen. Für diesen Zweck reichte es völlig aus, dass dieses iPod nur WLAN kannte. Der Browser war der gleiche, wie im iPhone, und so konnte man sich nahezu sicher sein, dass Webseiten, die auf dem iPod funktionierten auch auf dem iPhone funktionieren würden.

Erste Webseite fürs iPhone --- frankfurt-iphone-1070383

Very very cool.

0
In Topic:

Das könnte Dich auch interessieren

Sponsored

Sei dabei

Folge uns und bleibe in guter Gesellschaft mit +1000 anderen Fans.

Who's online

There are currently 0 users and 0 guests online.

Directory

Content

Thing Network

Visit our partner sites

      RSS

Recent activity

Recent Stories

Can you Flip?

Your Thing

Mach mit!  Thing Frankfurt lebt und arbeitet für Dich und durch Dich. Melde Dich als User auf diesen Seiten an und beglücke uns mit Deinen Beiträgen.

Abonniere die Thing Mailingliste, bleibe auf dem Laufenden und tausch Dich mit anderen aus. Zur Mailingliste

Unterstütze Thing FrankfurtSpende GeldKauf ein cooles T-Shirt