Text Samples

Samples of writing in the net. Netztext. Netzliteratur.

Still Dialing Alice

Ich freu mich sehr nach langer Zeit wieder einen experimentellen Text bei Thing Frankfurt vorstellen zu dürfen.

"Still Dialing Alice" von Sylvia Egger ist eine seltsame Reise durch Texte, Satz-Fragmente, Wort-Schnippsel, wie sie uns alltäglich im Umgang mit dem digitalen Typografieren begegnen. Sprunghaft, zusammenhangslos, verkettend und verklebend, im Abbruch begriffen, auf sich selbst zurückkommend, ohne Ende.

Wegen Adorno

Adorno im Underground // mys02548-2 Kopie

Wegen Adorno (ein Sampler), 1998

Ich bin gekommen, um Ihnen die kulturellen Krisen zu vermitteln.
Nicolaus Schafhausen

Sehr geehrte Damen und Herren,

neulich erklärte der bekannte Posaunist und Einpeitscher des Ensemble Modern, Heiner Goebbels, auf die eklektische Natur seines Werkes "Eisler-Material" befragt, auch Hanns Eisler (1898-1962), Schöpfer der DDR-National-Hymne, habe schon gesamplet. Diese Auskunft ist freilich nicht erschöpfend. Mich interessiert dabei vor allem: Welchen Sampler hat Eisler eigentlich benutzt? Ich meine: welches Modell? Moderne elektronische Tanz-Musik geht von der Erfahrung aus, daß ihre maschinelle Grundlage konstitutiv für das klangliche Ergebnis ist. Obwohl alle Sampler auf der Grundlage festgelegter Normen zur Digitalisierung von Audiomaterial arbeiten, erwirkt ihr innerer Aufbau und die Auswahl ihrer Bauteile und Schaltungsprinzipien eine Verschiedenheit der gespeicherten Samples. Ein Emu klingt daher anders als ein Akai, und ein Roland anders als ein Yamaha. Aber das sind mitlerweile Binsenwahrheiten. Eisler, als er damals (wahrscheinlich gerade Goebbels) samplete hatte mit Sicherheit nur einen Sampler. DEN Sampler.

Schummer kommt

Jetzt anfangen. Es erscheint sinnvoll, gelegentlich einen Kampfschrei auszustoßen.