19. Nov. 2017, 12:40

Verzweifelte Fortsetzung

adorno-kunst-2 copyAdorno, Ästhetische Theorie

Das muss gestern abend traumhafte Eingebung gewesen sein, dass ich noch an den Begriff Entfremdung dachte und dann darüber heute morgen auf das folgende Zitat von Adorno stieß:

...mag Kunst nun selbst abgeschafft werden, sich abschaffen, vergehen oder verzweifelt sich fortsetzen...

Die von ihm aufgezählten Alternativen für die Fortsetzung der Kunst entsprechen ziemlich genau denjenigen, die ich auch für meinen Aufsatz Kunst nach der Religion entworfen habe.

Während die "verzweifelte Fortsetzung" so in etwa meinem momentanen Gemütszustand entspricht, habe ich für den allgemeinen Kunstbetrieb wenig Anlass eine "Verzweifelung" feststellen zu können.

Eher Gleichgültigkeit oder Langeweile, ob ihres weiteren Fortgangs. 300 Jahre Eulengasse, 300 Jahre Montez, - wen juckts?

1

Sponsored

Sei dabei

Folge uns und bleibe in guter Gesellschaft mit +1000 anderen Fans.

Who's online

There are currently 0 users and 1 guest online.

Directory

Content

Thing Network

Visit our partner sites

      RSS

Recent activity

Recent Stories

Can you Flip?

Your Thing

Mach mit!  Thing Frankfurt lebt und arbeitet für Dich und durch Dich. Melde Dich als User auf diesen Seiten an und beglücke uns mit Deinen Beiträgen. Zur Registrierung

Abonniere die Thing Mailingliste, bleibe auf dem Laufenden und tausch Dich mit anderen aus. Zur Mailingliste

Unterstütze Thing FrankfurtSpende GeldKauf ein cooles T-Shirt