2016

Inhaltsarchiv von Thing Frankfurt. Zusammengefasst in Jahren.

Verfallsstadium

-familie-montez-02066-co-27-11-16

Passiert da eigentlich etwas in der Breiten Gasse 24? Wozu die LKW?

Zukunftskonstruktion

-konstruktion-02062-co-25-11-16

Zukunftspavillon auf dem Goetheplatz, 25.11. 2016

Mit FritzDeutschland im Riederwald

wandergruppe-1220452-co-26-06-16

Seit mehr als zwei Jahren war ich nicht mehr auf einem Stadtspaziergang von FritzDeutschland, weswegen ich die große Freude hatte, mit ihnen an diesem Sonntag durch die Riederwald-Siedlung laufen zu dürfen.

Von der Eissporthalle gings zum Johanna-Tesch Platz, entlang des Erlenbruchs - hier Ansätze eines Feuchtbiotops - zur Pestalozzischule, im Bogen durch die Vatterstraße zum östlichen Rand des Siedlungsgebiets. Dann quer hindurch bis zum westlichen Abschluss, den die A661 bildet.

Person: 

Blick über den Tellerrand - der Elbkulturfonds in Hamburg

bilanz-elbkulturfonds-022 copy

In Hamburg wird gemeinhin mehr Geld für Kunst und Kultur ausgegeben, als in Frankfurt und im Hessenland. Trotzdem zeigt eine einfache Berechnung, dass dadurch die finanzielle Lage der meisten KünstlerInnen kaum verbessert wird.

Netzkunst - Versuch einer Definition

Netzwerk

Was bedeutet Netzkunst? Ich war bislang zögerlich mit einer Definition, weil ich Beispiele förderlicher fand.

Kürzlich kamen aber auf Twitter Fragen nach einer kurzen Definition von Netzkunst auf, die ich vorläufig beantworten wollte.

Verzweifelte Fortsetzung

Adorno Ästhetische Theorie Kunstfortsetzung // adorno-kunst-2 copy

Adorno, Ästhetische Theorie

Das muss gestern abend traumhafte Eingebung gewesen sein, dass ich noch an den Begriff Entfremdung dachte und dann darüber heute morgen auf das folgende Zitat von Adorno stieß: